Kultur und Freizeit GmbH, Klosterstraße 9, 4840 Vöcklabruck, Tel.: +43 (0) 7672/25566

    Über uns

    Mit Notariatsakt vom 15. Juni 1970 wurde die Kultur und Freizeit GmbH unter dem damaligen Namen Fremdenverkehrsförderungs GesmbH gegründet.

    Gründende Gesellschafter waren die Stadtgemeinde Vöcklabruck mit 75 % und der Fremdenverkehrsverband (nunmehr Tourismusverband) Vöcklabruck mit 25 %. Seit September 2018 ist die Stadt Vöcklabruck alleinige Gesellschafterin.

    Die Kernkompetenz der Kultur und Freizeit GmbH liegt in der Führung und Vermarktung der drei Betriebsstätten Stadtsaal, Freizeitpark (Hallenbad, Sauna, Parkbad) und Stadion.

    Mit Ende des Jahres 2007 setzte das Tochterunternehmen der Stadtgemeinde dann neue Zeichen: mit 20. Dezember 2007 erhielt das Unternehmen den neuen Firmennamen „Kultur und Freizeit GmbH“. Der neue Firmenname kommuniziert die Kernkompetenz und den differenzierenden Aufgabenbereich der Kultur und Freizeit GmbH: diese bietet ihre Dienstleistungen sowohl im Kultur- als auch im Sport- und Freizeitbereich an.

    Anfang Januar 2008 erfolgte der Umzug in das Dachgeschoß des neu renovierten Rathauses. Durch die größeren Räumlichkeiten und die bessere Infrastruktur wurden die internen Abläufe weiter verbessert. Erfreulich für die Kultur und Freizeit GmbH war dabei allerdings eine andere Tatsache: durch die behinderte- und rollstuhlgerechte Umgestaltung des Rathauses erhielt man den schon seit Jahren angestrebten Wunsch eines barrierefreien Zugangs zu den Büroräumlichkeiten.

    Mit dem neuen Firmennamen wurde auch ein neues Logo entwickelt, das im Jahr 2022 einem Relaunch unterzogen wurde. Der mittlerweile gut positionierte Wortlaut KUF, als Abkürzung für Kultur und Freizeit GmbH, kommt nun noch deutlicher zur Geltung.

    Den drei Betriebsstätten wird weiterhin jeweils eine Farbe zugeordnet. Rot (Theater) für den Stadtsaal, Blau (Wasser) steht für den Freizeitpark und Grün (Rasen) für das Stadion. Als übergeordnetes Logo für die Kultur und Freizeit GmbH wird ebenso die Farbe Rot verwendet.

    Stadtsaal Vöcklabruck
    Freizeitpark Vöcklabruck
    Stadion Vöcklabruck