RÜCKBLICK

Internationale Musiktage Vöcklabruck 2009

Startseite

 

   
   



Orchestercamp
Eröffnungsabend
10. Europäisches Jugend-Musikfestival
Ein Abend der Tradition
Party for young europeans
Festabend

Ergebnisse

Fotogalerie

Video

 

 
 

 

           
   

 

Die 7. Internationalen Musiktage –
ein gelungenes Festival der (Blas-)Musik!

20. bis 23. Mai 2009

Sowohl Bühne für die Sinfonische Blasmusik, als auch Ort der Begegnung und des Austauschs war Vöcklabruck in diesen Maitagen. Vöcklabruck befand sich in einem Ausnahmezustand, wohin man auch hörte, überall erklangen die Töne der verschiedenen Blasorchester.

Orchestercamp
Am Montag, dem 18. Mai 2009 fanden sich Studierende der Anton-Bruckner Privatuniversität in Vöcklabruck zum Orchestercamp ein - das Motto dieses Jahres: „Experimentierorchester“. In zwei Tagen erarbeiteten die Teilnehmer die charakteristischen Klangfarben und die unterschiedlichsten Klangsprachen von Igor Strawinsky, Kurt Weil und Erland M. Freudenthaler unter der Leitung von Walter Ratzek. Die künstlerische Leitung unterlag Herrn Univ. Prof. Josef Eidenberger.

„… mehr der Avantgarde den der Tradition zugehörig …“ Walter Ratzek

Den Abschluss und zugleich den Auftakt der Internationalen Musiktage 2009 fand das Workshoporchester am Mittwoch, dem 20. Mai 2009, mit der Präsentation des Erarbeiteten im Rahmen eines sensationell erfrischenden Konzerts: „Colours of Winds“. Vor einem erlesenen Publikum gab es innovative, zeitgenössische und schräge Töne zu hören, eine Solistin getragen, untermalt und hinweggeweht vom Orchester.

Eröffnungsabend
Teile dieses Konzerts des Orchestercamps mit seinen ungewöhnlichen Harmonien waren am Eröffnungsabend vor hochkarätigen Ehrengästen von Bund und Land in der Bezirkssporthalle zu hören. Anschließend kam man in den Genuss einer Uraufführung – „Concerto für Tuba und Orchester“ von Hermann Pallhuber in Anwesenheit des Komponisten, der, so seine Worte, sein „Baby“ losgelassen hatte und es in die behutsamen Hände der Musiker gelegt hatte. Solist, der doch als Soloinstrument ungewohnten Tuba war Wolfgang Rabensteiner aus Südtirol. Sowohl das Publikum als auch der Erschaffer des Werks waren begeistert.

Weiters konnte man das Landespolizeiorchester Oberösterreich auf einer musikalischen Reise begleiten. Ein Mitglied des Orchesters führte sehr anschaulich mit hochinteressanter Hintergrundinformation zu den Stücken durch das Konzert, zu hören war die Overtüre zu Wagner´s „Rienzi“, dann ging es auf das offene Meer, „Moby Dick“ - von Seeleuten und Walen von W. Francis McBeth, dramatische Minuten beim Untergang der „Titanic“ von Stephan Jaeggi, „in 80 Tagen um die Welt“ von Otto M. Schwarz und last but not least der Konzertmarsch „Ungarns Kinder“ von Emil Toft.

10. Europäisches Jugend-Musikfestival
Am Freitag konnte man zum Teil weitgereisten Jugendorchestern aus Dänemark, Schweden, Finnland, Deutschland und Südafrika, die sich auf einer Bühne am Stadtplatz präsentierten, Gehör verleihen. Sowohl akustisch als auch visuell ein Erlebnis in ihren bunten Uniformen und Trachten, die die Vielfalt der unterschiedlichen Kulturen so wunderbar wiederspiegelten. Ein Highlight bot die schwedische Svenljunga youth band with majorettes, als die Truppe in ihren gelb-blauen Uniformen unter schwungvollen Trommelschlägen, geleitet von ihrem elanvollen Dirigenten, über den Stadtplatz zur Bühne marschierte. Die Vielfalt der europäischen Jugendorchester mit all ihren unterschiedlichen Temperamenten begeisterte die zahlreichen Zuschauer. Abends brachten die Very Big Band aus Andorf und die polnische Big Band Myslowicw-Wesola den Stadtplatz zum Brodeln. Die Very Big Band aus Andorf erreichte kürzlich beim europäischen Musikfestival der Jugend in Neerpelt/Belgien in der Kategorie Jazz und Big Band Ensembles den 1. Platz. Die Zuhörer der Big Band aus Polen konnten gar nicht genug bekommen – immer wieder ertönten die Rufe nach einer Zugabe. Die Stimmung war am Kochen. Erst um 23 Uhr ging das Open-Air zu Ende.

Ein Abend der Tradition
Die Irrsee Bläser im Gasthof Wimberghof konnten einem internationalen Publikum unsere traditionelle Volksmusik näher bringen. Neben den Zuhörern aus der Region waren auch die Juroren der Konzertbewerbe und Mitglieder der Gastorchester anwesend, um den traditionellen Klängen zu lauschen.

Party for young europeans
Für die jugendlichen Teilnehmer des 10. Jugendmusikfestivals Megahertz, die tagsüber am Vöcklabrucker Stadtplatz aufgespielt hatten, erbebte die Bezirkssporthalle unter den rockigen Klängen von Hit the Roaches und Sonido.

Festabend
Am Samstag fanden die Konzertbewerbe, die bereits am Freitag begonnen hatten, im Stadtsaal ihre Fortsetzung. Eine Neuerung gegenüber den IMT 2007 war, dass es kein Pflichtstück mehr zu spielen galt! Die internationale Jury setzte sich zusammen aus Jo Conjaerts (Belgien) der den Juryvorsitz innehatte, Franco Benzi (Italien), Kurt Brogli (Schweiz), Walter Ratzek (Deutschland) und Fritz Neuböck aus Österreich. Ein musikalischer Höhepunkt der Bewerbe, bei dem auch die Bevölkerung zahlreich anwesend war und gebannt den Darbietungen der Orchester lauschte, war das SBO Ried (Klasse S). Das Orchester nahm schon mehrmals an den IMT teil und konnte durch die auch im heurigen Jahr ausgezeichnete Leistung einen weiteren Wind-Stab ins Innviertel mitnehmen.

Ebenso jubeln konnte in der Klasse C der Musikverein Steinerkirchen, in der Klasse D die Musikkapelle Peter Mayr Pfeffersberg aus Südtirol, die vor ihrem Auftritt kokettierten: „Mia spün net so guat, oba mia spün gern.“, in der Klasse E die Stadtmusik Vöcklabruck, die somit bereits ihren dritten Wind-Stab ihr eigen nennen darf!

Jubel und Begeisterungsstürme brachen am Festabend in der Bezirkssporthalle aus, als die Orchestergruppen zur Überreichung des begehrten Wind-Stabes aufgerufen wurden. Die Stadtmusik Vöcklabruck umrahmte die Preisverleihung mit ausgezeichneten Darbietungen und überraschte mit Chorgesang – Locus iste von Anton Bruckner - der so manchem bestehendem Chor durchaus Konkurrenz machen könnte. Im Rahmen des Festabends wurde Klaus Duftschmid, dem Leiter der Stadtmusik Vöcklabruck für seine großartigen Verdienste in seiner langjährigen Laufbahn, das goldene Ehrenzeichen der Stadt Vöcklabruck verliehen. Die Internationalen Musiktage fanden ihren Abschluss mit dem Konzert des genialen holstuonarmusigbigbandclubs  - die fünf Musiker aus Vorarlberg, allesamt mit unbeschreiblichem Musikverständnis, stampften u.a. Klassiker von der Bühne - ohne einmal auf ein Notenblatt zu schauen. Die Besucher des Festabends ließen sich zum Tanzen und zu stürmischen Applaus hinreissen. Erst nach einigen Zugaben ging dieser eindrucksvolle Abend in bester Stimmung für alle Beteiligten zu Ende. 

Ergebnisse 2009

Stufe C
A Musikverein Steinerkirchen 88,8
A Musikverein Enzenkirchen 85,9
P Orkiestra Zakladowa Khw Sa Kwk "Myslowice-Wesola" 77
 
Stufe D
I Musikkapelle Peter Mayr Pfeffersberg 92,4
CH Stadtmusik St. Gallen 91,3
A OMV Blasorchester 85,3
D Musikverein 1906 e. V. Östringen 83,6
P Youth Wind Symphony Band Jastrzebie Zdroj 80,5
A Mürztaler Trachtenkapelle Mitterdorf 80
 

Stufe E

A Stadtmusik Vöcklabruck 90,5
L Fanfare Municipale Luxembourg-Bonnevoie 87,1
 

Stufe S

A SBO Ried 90,1
 

CD-Bewerb

A Sinfonisches Blasorchester Vorarlberg  
 

Grafik-Design-Bewerb

A Bürgermusikkapelle Mondsee